Archiv Medienberichte 2003

Medienberichte, Aktuelles aus dem Jahr 2003

An dieser Stelle halten wir Sie über Medienberichte, Referate und Meinungsäusserungen auf dem Laufenden. Schauen Sie wieder vorbei, die Seite wird regelmässig aktualisiert.

 


zeitungVon Bauern, Markt und Welthandel

22.09.2003, Artikel in der NZZ

Beim Thema WTO und Agrarpolitik haben die Wirtschaft und der Bauernverband das Heu nicht immer auf der gleichen Bühne. Im Folgenden tauschen Bauernverbandspräsident Hansjörg Walter und Rudolf Walser vom Wirtschaftsdachverband Economiesuisse ihre Meinungen über den Welthandel und die schweizerische Agrarpolitik aus.

zum pdf des Artikels

video«Wir wollen nicht keine, sondern eine bessere WTO»

19.09.2003, Streitgespräch in der Aargauer Zeitung

Die Ministerkonferenz der WTO in Cancun (Mexico) ging ohne Ergebnis zu Enden. Die Schweizer Wirtschaft beklagt das Scheitern und macht den Agrarprotektismus dafür mitverantwortlich. Sind die Schweizer Bauern schuld? Ein Streitgespräch zwischen dem Direktor von economiesuisse und dem Präsidenten des Bauernverbandes.

zum pdf des Artikels

video«Wir erwarten von der Wirtschaft ein Ja für mehr Bundesgeld»

25.08.2003, Interview in der Aargauer Zeitung

Wenn an der WTO-Ministerkonferenz von Mitte September in Mexico weitere Handelsliberalisierungen beschlossen werden, kommt die Schweizer Landwirtschaft unter starken Druck. Dann brauche es zusätzliche Bundesgelder für die Bauern, fordert der Präsident des Schweizerischen Bauernverbandes.

zum pdf des Artikels

video«Bremsen ist kein Rezept»

15.08.2003, Interview im St.Galler Tagblatt

Im Nahkampf mit Bundesräten, Grossverteilern und SVP-Haudegen schlägt er sich inzwischen tapfer: der 1999 in den Nationalrat gewählte Meisterlandwirt Hansjörg Walter aus Wängi.

zum pdf des Artikels

video1. Augustfeier 2003

01.08.2003 1. August-Ansprache

Ansprache an der 1. August-Feier auf dem Sonnenhof in Eschenz

videoDen Vorsprung behalten

01.08.2003 Wiler Nachrichten

Grusswort anlässlich des Nationalfeiertages 2003 in den Wiler Nachrichten

videoHansjörg Walter - Bauernführer in der Zwickmühle

16.07.2003 Interview im Tagesanzeiger

Die SVP will sparen, doch die Landwirtschaft soll überleben. Hansjörg Walter, SVP-Nationalrat und Bauernpräsident, versucht den politischen Spagat. Von Beat Bühlmann

video«Ein echter Bauer, der Präsident»

04.06.2003 Bericht in der Handelszeitung

Hanjörg Walter - Der Präsident des Bauernverbandes kann schon mal poltern, wenn er gegen Leute antritt, die das Heu nicht auf der gleichen Bühne haben. Doch der Bauer aus dem thurgauischen Wängi und SVP-Nationalrat versteht nicht nur die Landwirtschaft – er zeigt auch politisch und persönlich Profil.

zum pdf des Artikels

Suche